Aus Alt mach Neu

Aktualisiert: 6. Dez 2019

Jedes Möbelstück erzählt eine Geschichte. Diese massive Konstruktion trägt den Namen „gut gebettet“. Das Bett verbindet nicht nur unterschiedliche Holzarten, sondern auch Geschichten, Generationen und Länder miteinander.


Vor einiger Zeit trat ein Paar mit einem ganz besonderen Möbelwunsch an mich heran - ein rustikales Bett, welches für Wassermatratzen geeignet ist. Nun war es meine Aufgabe das passende Holz für diese spezielle Anfrage ausfindig zu machen. Durch Zufall stieß ich auf eine Lieferung aus Eichenpfosten. Sie bildeten ursprünglich die Seitenwände eines Jahrhunderte alten Bauernhauses in Kroatien.


Im Zuge der Holzberatung werden mit dem Kunden alle Möglichkeiten besprochen, egal ob beim Kunden vor Ort, beim Tischler oder am Holzplatz. Besonders am Herzen liegt uns die Altholzverwertung. Altem Holz neues Leben einzuhauchen und die Idee der Wiederverwendung an sich begeistert uns Tag für Tag. Für das rustikale Bett wurden also die alten Eichenpfosten verwertet.


Das rustikale Bett - aus Alt mach Neu

An den drei sichtbaren Längsseiten wurde die Oberfläche gebürstet, um die Optik der verwitterten Eichenpfosten beizubehalten.

Die Eckverbindungen des Bettrahmens wurden aus Fingerzinken gefertigt, welche dem Holz Freiraum bieten und gleichzeitig dekorativ wirken.


Für einen weiteren Hingucker sorgen Edelholzapplikationen aus Amaranth. Originale Verbindungen und Zinken des Bauernhauses wurden für das Kopfteil eins zu eins übernommen. Auch hier trifft Alt- auf Edelholz, mit Hilfe von Platzhaltern zwischen den Eichenbrettern, die ebenfalls aus Amaranth bestehen.

Um sich bei diesem Verwitterungszustand des Holzes keinen Span einzuziehen, wurde der gesamte Korpus mit Edelöl versiegelt. Ein massiver Alt-Neubau, der allein durch die Hintergründe an emotionalem Wert gewinnt.

11 Ansichten

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin

Tel: +43 650 212 01 72
Email: holz@matthiasbauer.at
Magarethnerstraße 66
2431 Enzersdorf/ Fischa

© 2019 Matthias Bauer, Alle Rechte vorbehalten.

Impressum & Datenschutz