Sonnenblumenbett aus Zirbenholz

Aktualisiert: 6. Dez 2019


Dieser Auftrag und die konkreten Wünsche des Kunden brachten mich dazu, mich genauer mit den gesundheitsfördernden Eigenschaften von Zirbenholz auseinanderzusetzen. Der Duft von Zirbenholz wirkt beruhigend auf den Menschen und sorgt nachweislich für einen besseren Schlaf. Zudem wird die Herzaktivität verlangsamt und somit die nächtliche Erholung gewährleistet. Diese für mich damals neuen Informationen machten das Projekt zu einem ganz besonderen. Dem Ehepaar schwebte ein Bett aus Zirbenholz mit keinerlei Metall- oder Kunststoffverbindungen vor.


Dem Kundenwunsch entsprechend habe ich auf unnatürliche Materialien zur Gänze verzichtet und stattdessen selbstgefräste Holzdübel aus Elsbeere als Verbindungsglieder verwendet. Außerdem wurden für die Holzverbindungen Einzinker gewählt. In diesem Fall übernehmen sie eine gestalterische Rolle in Form eines Puzzleteils. Auf weiteren Wunsch des Ehepaares wurden die Füße in aufwendiger Handarbeit gearbeitet.

Für die rustikale Optik des Holzes wurde die Rinde der Bretter, auch Waldkante genannt, nicht besäumt/abgeschnitten, sondern mitverschliffen. Das Kopfteil stellt eine Sonnenblume dar, welche aus aufwendigen dreidimensionalen Fräsarbeiten besteht. Jedes einzelne Element dieses Zirbenbettes ist ein wahrer Hingucker und beruht auf die jahrelange Erfahrung im Tischlerhandwerk.

Insgesamt wurde für dieses Projekt ein Kubikmeter Holz verarbeitet. Das ist eine sehr große Menge für ein Bett. Aufgrund dieser Massigkeit musste es auch vor Ort aufgebaut werden. Das Sonnenblumenbett aus Zirbenholz ziert nun das Schlafzimmer des Ehepaares und bereitet ihnen erholsame Nächte - mit Zirbenduft in der Nase.


34 Ansichten

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin

Tel: +43 650 212 01 72
Email: holz@matthiasbauer.at
Magarethnerstraße 66
2431 Enzersdorf/ Fischa

© 2019 Matthias Bauer, Alle Rechte vorbehalten.

Impressum & Datenschutz