Matthias Bauer

"Das Besondere an meiner Arbeit ist die Freude in den Gesichtern meiner Kunden, wenn ein wohl durchdachtes Projekt, das Generationen begleiten wird, einen Abschluss gefunden hat." Matthias Bauer ist Tischler mit Leib und Seele. Nachfolgend erzählt er über seine Leidenschaft zum Beruf, seine Berufung und über seinen Weg in die Selbstständigkeit. 

 

Als ich meine Leidenschaft für das Material Holz entdeckte, waren mir die Besonderheiten dieses Rohstoffes nicht in dieser Form bewusst, wie sie es heute sind. Durch erste eigene Arbeiten bei mir zu Hause erkannte ich, welche Wohltat es sein kann, sich mit diesem Naturprodukt auseinanderzusetzen.

 

Holz birgt zahlreiche Möglichkeiten es zu bearbeiten oder es zu verarbeiten. Dadurch entstehen Unikate, die unheimliche Freude bereiten - mir selbst und jetzt auch meinen Kundinnen und Kunden. Das kreative Gestalten ist ein Reifungsprozess der mich faszinierte. Diese Art der Erfüllung fand ich in meinem ursprünglichen metallischen Arbeitsfeld nicht.

 

Mein Interesse am Rohstoff Holz wuchs und somit begann ich zu lernen - autodidaktisch und zu Beginn nur für mich selbst. Ich richtete mir eine kleine Werkstatt ein und nutzte diesen Rückzugsort um mein Wissen zu vertiefen und die Praxis zu perfektionieren. Mein Ziel war es, alte und neue Technik zu verbinden und meine Kreativität nicht einzuschränken. Denn alles ist in irgendeiner Art und Weise umsetzbar.

 

Zu Beginn lag Fokus meiner Arbeit auf der Optik. Als Vater von vier Kindern wurde mir allerdings schnell klar, dass Design nicht alles ist und das vermeintlich perfekte Möbelstück doch etwas mehr brauchte - nämlich Funktionalität. Nach und nach wurden individuelle Lösungen zu meinem Schwerpunkt. Ich wollte Möbelstücke kreieren, die einen Nutzen haben und gleichzeitig das Auge ansprechen. Und das mache ich auch heute noch.

 

Aus meiner anfänglichen Experimentierstätte wurde mein Arbeitsplatz. Aus meiner Leidenschaft mein Beruf. Ich wagte schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete meine Firma. Seither freue ich mich jeden Tag aufs Neue meiner Berufung nachgehen zu dürfen und damit meinen Kundinnen und Kunden diese Passion näher zu bringen. Die Passion aus einem Material, das uns die Natur schenkt, wahre Liebhaberstücke und traumhafte Unikate zu gestalten.  

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin

Tel: +43 650 212 01 72
Email: holz@matthiasbauer.at
Magarethnerstraße 66
2431 Enzersdorf/ Fischa

© 2019 Matthias Bauer, Alle Rechte vorbehalten.

Impressum & Datenschutz